14.12.2013

Spitzenspiel beim USC Konstanz

Spitzenreiter in der Volleyball-Regionalliga empfängt Tabellenzweiten aus Friedrichshafen. Mimmenhausen spielt gegen Aufsteiger Dettingen.

Von Reiner Jäckle

Volleyball-Regionalliga: USC Konstanz – VfB Friedrichshafen II (Samstag, 17 Uhr, Schänzle-Sporthalle, Halle 4)

Zum krönenden Abschluss der Vorrunde und als letztes Saison-Spiel im Jahr 2013 steht am Samstagnachmittag ein absoluter Kracher auf dem Spielplan: Der Spitzenreiter USC Konstanz empfängt im Bodensee-Derby den Tabellenzweiten VfB Friedrichshafen II.

„Das wird ein ganz heißes Spiel“, sagt USC-Trainer Jürgen Eck mit freudiger Erwartung. „Vor allem die Spieler kennen sich untereinander sehr gut, auch aus dem privaten Bereich.“ Es ist ein Duell der Freunde, ja sogar ein Duell der Brüder, denn Jochen Schlag spielt beim USC, sein Bruder Heiko gehört zu den Leistungsträgern beim VfB.  Außerdem trugen die Konstanzer Philipp Sigmund, Markus Dürnay, Lukas Hölzl und Rafael Dürr bereits das Trikot des Gegners. Auf der anderen Seite war Fabian Feiri lange Jahre Trainer in Diensten des USC.

„Wir kennen die Stärken des VfB gut und müssen versuchen, diese in den Griff zu bekommen“, so Eck. „Wir arbeiten im Training bereits daraufhin.“ Was es genau ist, wollte der USC-Trainer natürlich nicht verraten. Dass seine Spieler allerdings bis unter die Haarspitzen motiviert sein werden und nicht noch einmal solch einen Schiffbruch wie gegen Mimmenhausen erleben wollen, das versteht sich von selbst.

Beim Showdown zum Ende des Jahres muss Eck wohl auf Philipp Röhl verzichten, der sich unter der Woche am Finger verletzt hat. Ansonsten hat er den gesamten Kader zur Verfügung. Das Spiel wurde auf 17 Uhr vorverlegt und findet in Halle 4 der Schänzlesporthalle statt.