07.12.2013

Pflichtaufgabe für Regionalliga-Volleyballer

Konstanz muss am Samstag in Heidelberg antreten

Von Reiner Jäckle

Volleyball-Regionalliga: HTV/USC Heidelberg – USC Konstanz (Samstag, 16 Uhr)

Die Rollen sind beim Spiel zwischen Heidelberg und Konstanz klar verteilt. Die Gastgeber haben in vier Heimspielen nur einmal gewonnen und das im Tie Break. Die Gäste dagegen haben auswärts noch eine blütenweiße Weste und alle Partien klar für sich entscheiden können. Somit sollte einem weiteren Konstanzer Sieg nichts mehr im Wege stehen.

Doch ein Selbstgänger wird die Partie am Samstagnachmittag keinesfalls. „Wir müssen unsere Leistung erst einmal abrufen“, weiß USC-Trainer Jürgen Eck. „Wir haben immer noch Schwächephasen in unserem Spiel.“ Hinzu kommt, dass den Konstanzern das schwere Spiel in Durmersheim noch in den Knochen steckt. Außerdem gibt es einige angeschlagene Spieler. Jochen Schlag wird vermutlich gar nicht spielen können.

Eine weitere Schwächung ist, dass Eck selbst aus terminlichen Gründen  nicht mit nach Heidelberg fahren kann. „Es wird aber definitiv ein Ersatz für mich dabei sein“, betont er, dass das Team nicht auf sich allein gelassen sein wird. „Nominell sind wir natürlich Favorit und im vorletzten Spiel der Vorrunde nehmen wir diese Rolle als Tabellenzweiter natürlich auch an.“