03.10.2013

USC Konstanz mit gutem Saisonstart

Regionalliga-Volleyballer gewinnen beim Aufsteiger

Volleyball-Regionalliga: TSV Eningen – USC Konstanz 1:3. – Nach einem überaus nervösen Beginn kamen die Konstanzer beim Aufsteiger Eningen gut in Schwung und holten im ersten Saisonspiel den ersten Sieg. „Wir haben ein junges Team und das merkte man zu Beginn“, sagte USC-Trainer Jürgen Eck. „Der erste Satz war von großer Nervosität geprägt.“ Eningen führte bereits 20:11, ehe die USC’ler besser klar kamen. Die Gastgeber gingen dennoch mit 25:18 in Führung.

Im zweiten Durchgang wurden die Konstanzer Aufschläge dann druckvoller und die Gäste konnten sich immer weiter ansetzen. Diesen Vorsprung gaben sie bis zum 25:21 nicht mehr her. Im dritten Satz verloren die Eninger komplett den Faden. Der USC nutzte dies eiskalt aus und fertigte den Aufsteiger 25:8 ab.

„Im vierten Satz dachten dann wohl einige, das Spiel sei schon in der Tasche“, sagte Eck. Eningen kämpfte sich aber zurück und lag lange vorne. Erst beim 20:20 war der Durchgang ausgeglichen. Dann waren die druckvollen Aufschläge spielentscheidend, denn Konstanz sicherte sich mit 25:21 auch diesen Satz und das Spiel.

„Der Sieg war natürlich enorm wichtig für den Kopf“, sagte der USC-Trainer nach der Partie. „Eine Niederlage hätte der wirklich guten Stimmung im Team einen erheblichen Dämpfer versetzt.“ Durch diesen Sieg kletterten die Konstanzer auf Platz zwei – eine Platzierung, die sie seit Jahren nicht mehr inne hatten.  

USC Konstanz: Rodler, Hölzl, Röhl, Neuffer, Dürnay, Weber, Fürst, Reichert, Sigmund, Schlag.