29.01.2012

Oberliga-Damen gewinnen gegen Gerchsheim.

Frauen-Volleyball, Oberliga: USC Konstanz – TSV Gerchsheim 3:0. – Erneut mussten die Konstanzerinnen mit einer wahren Notbesetzung und ohne Libera gegen Gerchsheim antreten. Die Möglichkeit, sich für die bittere Hinspiel-Niederlage zu revanchieren, schien so deutlich schwieriger zu werden. Doch die Gastgeberinnen zeigten eindrucksvoll, dass die Vorrunden-Partie nur ein Ausrutscher war. Von Beginn an versuchten die USC’lerinnen konzentriert und sehr gut geordnet zu agieren, obwohl einige Spielerinnen nicht auf ihren angestammten Positionen zum Einsatz kamen. "Wir sind schwer ins Spiel gekommen", gab USC-Trainer Daniel Lehle nach dem Sieg zu. "Trotzdem haben alle ziemlich schnell meine taktischen Anweisungen konsequent umgesetzt." Und das war der Weg zum Erfolg. Mit 25:18 und 25:18 erspielten sich die Konstanzerinnen eine komfortable Führung. Im dritten Satz wurde es dann noch einmal richtig knapp, doch mit 26:24 hatten die Gastgeberinnen schließlich doch das bessere Ende für sich. "Bei uns haben nicht alle auf ihrem normalen Niveau gespielt", sagte Lehle. "Ich hatte trotzdem nie das Gefühl, dass noch etwas schief gehen könnte." Mit diesem Sieg bleiben die Konstanzerinnen auf dem zweiten Tabellenplatz. (mag)

USC Konstanz: Sharalieva, Wenzler, Stierberger, Schwager, Nabitz, Demel, Czerwinski, Steffens

Von Reiner Jäckle