27.09.2011

Traumstart und Fehltritt

Volleyball-Teams des USC Konstanz mit Sieg und Niederlage

Volleyball-Regionalliga: VSG Mannheim DJK/MVC – USC Konstanz 3:2. – Die Regionalliga-Herren des USC Konstanz legten einen klassischen Saisonfehlstart hin. In Mannheim unterlag die Mannschaft von Trainer Antonio Bonelli in fünf Sätzen. Das Team musste die kurzfristige Absage von Hauptannahmespieler Alexander Heberle verkraften, konnte diese aber nie kompensieren. Denn genau da war der wunde Punkt der Gäste. "Die Annahme war eine einzige Katastrophe", resümierte Bonelli. "Das hatte nichts mit Regionalliga zu tun."

Das Spiel war auf keinem hohen Niveau. Die Gastgeber, die nicht zu den stärksten Teams der Regionalliga zählen, entschieden die ersten beiden Sätze locker mit 25:18 und 25:12 für sich. Danach stellte Konstanz sein System komplett um. Das führte dazu, dass Mannheim erst einmal überrascht wurde. Die USC’ler konnten dann Paroli bieten und glichen mit 27:25 und 25:20 aus. Im fünften Satz fehlte den Gästen die Kraft, um noch einmal Gegenwehr zu zeigen. Beim 8:3 für Mannheim war die Vorentscheidung bereits gefallen. Mit 15:10 gewann die VSG das Spiel.

"Ein Sieg wäre Pflicht gewesen", sagte Bonelli enttäuscht. "Die Niederlage ist so nicht akzeptabel." Jetzt muss er erst einmal seine Spieler in die Pflicht nehmen. "Wir konnten unsere Leistung einfach nicht abrufen", so der USC-Trainer.

USC Konstanz: Baur, Bender, Dürnay, Graz, Helmlinger, Hilgers, Lampert, A. Schoch, S. Schoch.