21.11.2011

Regionalliga-Männer unterliegen klar beim TV Bühl

Volleyball-Regionalliga: TV Bühl II – USC Konstanz 3:0. – Mit einer regelrechten Klatsche kehrten die Konstanzer Regionalliga-Volleyballer vom Auswärtsspiel in Bühl zurück. Alexander Heberlein gab sein Comeback, konnte aber auch nichts daran ändern, dass Bühl körperlich und spielerisch haushoch überlegen war. Vor allem Jonas Hemlein und Benjamin Dollhofer, die im vergangenen Jahr noch in der ersten Mannschaft in der ersten Bundesliga gespielt haben, wie auch Vladimir Rakic, zeigten dem USC seine Grenzen auf.

„Wir waren schlichtweg chancenlos“, sagte ein realistischer USC-Trainer Jürgen Eck. „Bühl hat im ersten Durchgang fehlerlos gespielt und uns da auch den Schneid abgekauft.“ Mit 25:11 ging der erste Satz auch überdeutlich an die Gastgeber. Im zweiten Satz kamen die Konstanzer etwas besser ins Spiel, was aber wohl auch daran lag, dass Bühl einen Gang zurück schaltete. Dennoch agierte die Bundesliga-Reserve sehr routiniert und ließ nichts mehr anbrennen. Mit 25:17 und 25:18 fuhren die Nordbadener eine sicheren Sieg ein und behielten die Punkte in eigener Halle.

„Im ersten Satz sind uns die Bälle regelrecht um die Ohren gepfiffen“, beschrieb Eck die Situation. „Vor allem Jonas Hemlein schlug teilweise über unseren Block ins Feld und machte dabei keinen einzigen Fehler.“ Außerdem gab es eine Bühler Angriffsreihe, bei der jeder Spieler über zwei Meter groß war. „Wir haben versucht, mit Kampf dagegen zu halten und haben es in den Sätzen zwei und drei ansatzweise geschafft“, so Eck. „Die Überlegenheit Bühls war aber dennoch zu groß.“

USC Konstanz: A. Schoch, S. Schoch, Helmlinger, Bender, Graz, Fürst, Dürnay, Rodler, Heberlein, Lampert, Baur.

Von Reiner Jäckle