21.09.2011

Interview Daniel Lehle

"Auf die Konstanz kommt es an"

USC-Trainer Daniel Lehle im Interview

Die Oberliga-Volleyballerinnen des USC Konstanz starten am Samstag als Vize-Meister mit dem Spiel in Wiesloch in die neue Saison. Der Südkurier sprach mit Trainer Daniel Lehle über seine Ziele und wie die Vorbereitung lief.

Herr Lehle, Sie gehen mit dem USC Konstanz als Vize-Meister in die neue Saison. Werden Sie wieder um den Titel mitspielen können?

Das ist sehr schwer zu sagen, denn mit drei Abgängen und drei Neuzugängen hat sich die Mannschaft doch ein wenig verändert. Ich hoffe, dass wir unter die ersten drei kommen, aber um ganz oben mitzuspielen müssen viele Komponenten optimal passen.

Mit welchen Zielen gehen Sie in die neue Saison?

Ich hoffe, dass wir schnell in unseren Rhythmus finden, dann ein ähnliches spielerisches Niveau erreichen wie in der vergangenen Rückrunde und dieses so lange wie möglich halten können.

Wie lief die Vorbereitung?

Eher holprig. Ich habe ganz selten alle Spielerinnen zusammen im Training gehabt. Viele waren im Beachvolleyball aktiv, beruflich verhindert oder schlichtweg noch im Urlaub.

Das heißt, dass die Abstimmung ein Problem werden kann?

Das kann es. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir das in den Griff bekommen. Bislang jedenfalls läuft es gar nicht so schlecht.

Wie schätzen Sie die Leistungsfähigkeit Ihrer Mannschaft ein?

Das muss man erst einmal sehen, wenn es um etwas geht. Wenn die Saison startet sind alle Vorbereitungsspiele Makulatur. Ein oder zwei Positionen bereiten mir momentan noch ein kleines bißchen Kopfschmerzen. Im Hauptangriff sind wir dagegen sehr gut besetzt. Auch auf der Position der Libera habe ich mehrere Optionen.

Auf was wird es in dieser Saison ankommen, damit der USC Konstanz vorne mitspielen kann?

Ganz klar auf die Konstanz. Technisch gesehen lege ich mein besonderes Augenmerk auf den Aufschlag, auf die Annahme und auf den Block. Wenn diese drei Elemente klappen, dann ist einiges möglich.

Und wer ist für Sie der Meisterschaftsfavorit?

Der absolute Favorit ist für mich Sinsheim. Als Absteiger gehören sie automatisch zu den Titelanwärtern, aber Sinsheim möchte auch so schnell wie möglich wieder in die Regionalliga. Aufsteiger Villingen traue ich durchaus zu, in der Oberliga für eine Überraschung zu sorgen. Und wenn ich unter die ersten drei möchte, kommt dann schon spätestens der USC Konstanz.

Die Fragen stellte Reiner Jäckle

Daniel Lehle

Der 29-Jährige kommt aus Ettenkirch und hat mit 14 Jahren begonnen Volleyball zu spielen. Er ist bereits seit elf Jahren auch als Trainer im Einsatz. Er arbeitete auch schon im weiblichen Bereich als Bezirkskadertrainer im Bezirk Süd des Württembergischen Volleyball Verbandes. Lehle studiert auf Lehramt an der Universität Konstanz und hat den Trainer-B-Schein. Er geht mit den Oberliga-Volleyballerinnen des USC Konstanz in seine zweite Saison. (mag)