19.11.2011

USC Konstanz muss zur Bundesliga-Reserve

Regionalliga-Volleyballer treten beim TV Bühl an

Volleyball-Regionalliga: TV Bühl II – USC Konstanz (Samstag, 20.00 Uhr)

Die große Frage bei der Bundesliga-Reserve des TV Bühl lautet für den USC Konstanz: Geht die Aufholjagd weiter oder gibt es einen Dämpfer? Die beiden Siege gegen Ulm und Hausen dürften der Mannschaft von USC-Trainer Jürgen Eck Auftrieb und vor allem Selbstbewusstsein gegeben haben. Allerdings ist der TV Bühl eine andere Kategorie an Gegner.

Für den Gästespieler Eduard Graz ist die Partie keine normale, denn der gebürtige Konstanzer hat zwar beim USC die ersten Schritte in Sachen Volleyball unternommen und schaffte es sogar bis zum Juniorennationalspieler, doch er schlug auch schon für den TV Bühl auf. Somit kennt er sich bei den Gastgebern bestens aus, auch wenn sich die Gesichter auf dem Spielfeld mittlerweile etwas geändert haben.

Wenn sich die Konstanzer so präsentieren wie zuletzt gegen Hausen, dann müssen sich die Nordbadener strecken, um die Punkte in der eigenen Halle behalten zu können. Allerdings sind sich die USC’ler bewusst, dass sie keinesfalls als Favorit in diese Partie gehen. Es muss alles passen, um die Punkte entführen zu können.

„Personell haben die Bühler einen ganz starken Kader“, weiß Eck. „Da haben gleich mehrere Spieler bereits Erfahrung in der Bundesliga gesammelt.“ Der Konstanzer Trainer kann sich den holprigen Saisonstart der Gastgeber deshalb nicht ganz erklären. Dennoch freut er sich auf Bühl, denn er kennt vor allem auch den Trainer Uwe Dienst recht gut, schließlich war Eck Prüfer, als sein Gegenüber die B-Prüfung ablegte.

Von Reiner Jäckle