17.03.2012

Regionalliga-Volleyballer holen beim hohen Favorit in Offenburg zwei Sätze

Volleyball-Regionalliga: VC Offenburg – USC Konstanz 3:2

Mit einer nach Sätzen knappen, aber nach Punkten doch ganz klaren Niederlage kehrten die Konstanzer Regionalliga-Volleyballer aus der Ortenau zurück. Beim VC Offenburg war mal wieder nichts zu holen. Trotzdem hatten die Konstanzer das erreicht, was als Minimalziel ausgegeben war: sie haben zwei Sätze gewonnen. Und das, obwohl sie nur mit zwei Ersatzspielern und ohne Trainer Jürgen Eck antraten, die verletzungsbedingt oder aus beruflichen Gründen verhindert waren.

Los ging es verheißungsvoll. Die USC’ler hielten gegen die klaren Favoriten aus Offenburg gut mit. Philipp Röhl wurde zum Spielertrainer umfunktioniert und coachte die Mannschaft. Seine taktischen Vorgaben wurden zunächst hervorragend umgesetzt. Vor allem Adrian Willimsky, der auf der für ihn ungeliebten Mitteposition spielen musste, bekam ein Sonderlob. "Er machte seine Sache richtig gut", so Röhl. Die Folge war, dass die Gäste etwas überraschend mit 25:23 in Führung gingen.

Dies gab aber nicht das erhoffte Selbstvertrauen, denn im zweiten Durchgang spielte nur ein Team. Und das war Offenburg. Mit 25:12 fiel der Ausgleich im Eiltempo. Im dritten Satz dann wieder ein kämpferisches Konstanzer Team. Die USC’ler boten erneut Paroli und gingen mit 25:23 abermals in Front. Dann folgte ein Spiegelbild zum zweiten Durchgang und Offenburg gewann noch deutlicher mit 25:8. Im Tie Break behielten die Gastgeber die Oberhand und schaukelten mit 15:7 die Partie nach Hause.

"Wir haben zwei Sätze richtig gut gekämpft und spielten auf Augenhöhe", so Röhl. "Allerdings haben wir uns auch zwei Sätze regelrecht abschlachten lassen." Offenburg gewann 3:2 und hatte am Ende 34 Punkte mehr erzielt. Das ist eine Differenz, die es eigentlich noch nicht einmal bei einem 3:0-Sieg gibt. Trotzdem konnten die Konstanzer zufrieden nach Hause fahren, denn Hausen und Mannheim verloren ihre Partien, so dass der USC nun mindestens Tabellenachter bleibt.

USC Konstanz: Röhl, Willimsky, S. Weber, J. Weber, Voss, Rodler, Klasberg, Heberle, Reichert.