17.03.2012

Nach der Pflicht folgt die Kür

Regionalliga-Volleyballer des USC Konstanz in Offenburg Außenseiter

Volleyball-Regionalliga: VC Offenburg – USC Konstanz (Samstag, 16 Uhr)

Nach dem Pflichtsieg am vergangenen Wochenende folgt nun die Kür in Offenburg. Die Konstanzer fahren als krasser Außenseiter in die Ortenau. "Wir werden, wie schon in den vergangenen Jahren, sicher einen ganz schweren Stand haben", vermutet USC-Trainer Jürgen Eck. "Auch wenn wir uns nicht viel ausrechnen wollen wir unsere Haut so teuer wie möglich verkaufen."

In der Rückrunde haben die Gastgeber bereits das eine oder andere Mal gewackelt und auch schon Spiele unerwartet verloren. Das spricht für eventuelle personelle Probleme. Trotzdem sei das nicht wirklich ein Strohhalm, denn die Offenburger Spieler sind technisch sehr gut und hervorragend ausgebildet. Deshalb müssen sich die Konstanzer ganz schön strecken, um einen Blumentopf gewinnen zu können.

"Ich hoffe, dass wir zwei Sätze gewinnen können", so Eck. "Dann wäre auch rechnerisch im allerschlimmsten Fall nicht mehr möglich, was das Tabellenende angeht." Personell kann der USC-Trainer auf fast den gesamten Kader zurückgreifen. Lediglich Thomas Fürst und Julian Bäder werden fehlen. Damit haben die Konstanzer jedenfalls ein schlagkräftiges Team – auch wenn es als klarer Außenseiter in die Partie geht.

von Reiner Jäckle.