16.10.2011

David gegen Goliath

Oberliga-Volleyballerinnen des USC Konstanz spielen um Regionalpokal gegen Zweitliga- und Regionalliga-Teams

Frauen-Volleyball, Regionalpokal (Sonntag, 12 Uhr, Hoptbühl-Sporthalle Schwenningen). – "Jeder gewonnene Satz ist für uns eine Sensation", sagt USC-Trainer Daniel Lehle vor dem Regionalpokal am Sonntag in Schwenningen. Und er ist dabei absolut realistisch, denn die Gegner sind nicht unbedingt auf Augenhöhe, sondern buchstäblich mindestes eine Klasse besser. Es heißt also durchaus David gegen Goliath.

Die Konstanzerinnen haben sich als südbadische Vize-Meisterinnen für den Regionalpokal qualifiziert. Mit dabei ist die VSG Mannheim aus der Regionalliga sowie die beiden Zweitliga-Teams MTV Stuttgart II und Gastgeber TV Villingen. "Wir können natürlich völlig ohne Druck aufspielen", sagt Lehle. "Allerdings wollen wir uns keinesfalls unter Wert geschlagen geben."

Für die Konstanzerinnen dürfte der Regionalpokal eines der Höhepunkte in dieser Saison sein. "Meine Spielerinnen können sich unter Wettkampfbedingungen mit Teams messen, die deutlich höher spielen als wir", sagt der USC-Trainer. Es wird sich zeigen, ob der Oberliga-Tabellenführer auch mit Mannschaften aus der Regionalliga und 2. Bundesliga mithalten kann. Der Lohn für eine Sensation wäre jedenfalls lohenswert, denn dann winkt die Teilnahme am DVV-Pokal. Und dann würde ein Heimspiel gegen ein Team aus der 1. Bundesliga anstehen. (mag)