16.01.2012

Oberliga-Frauen verlieren gegen Sinsheim erneut knapp und unglücklich

Frauen-Volleyball, Oberliga: USC Konstanz – SV Sinsheim II 2:3. – Die Chance zur Revanche gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer wollten die Konstanzer Oberliga-Volleyballerinen unbedingt nutzen. Allerdings begann es nicht so verheißungsvoll. Mit 25:18 hatten die Gäste den klar besseren Start. Nach einer Umstellung kamen die Gastgeberinnen dann aber besser ins Spiel und glichen mit 25:17 aus. Sinsheim zeigte danach seine Stärke und hatte die richtige Antwort parat. Mit 25:22 gingen die Gäste erneut in Führung. Mit dem Rücken zur Wand zeigten die USC’lerinnen wieder ihre Klasse, vor allem im Aufschlag durch Ljubka Sharalieva. Mit 25:19 glichen sie erneut aus und so musste der Tie Break entscheiden. Und der war nichts für schwache Nerven, denn die Führung wechselte hin und her. Am Ende hatten die Sinsheimerinnen mit 15:13 ganz knapp die Nase vorn.

„Es ist wirklich schade, dass wir uns für die gute Leistung nicht belohnt haben“, so USC-Trainer Daniel Lehle. „Wir haben einige neue Elemente in unserem Spiel eingebaut und dies auch recht gut ungesetzt.“ Allerdings erkannte er auch kleinere Schwachpunkte, die letztlich ausschlaggebend waren: „In der Annahme waren wir einfach nicht konstant genug. Außerdem wäre im Block auch etwas mehr drin gewesen.“ Ein Sonderlob vom Trainer bekamen Alexa Demel und Christine Wenzler. „Allerdings hätten die beiden nicht so glänzen können, wenn die Bälle nicht so gut zugespielt worden wären“, betont Lehle, der die Niederlage nicht als Beinbruch sieht: „Die anderen müssen auch noch gegen Sinsheim spielen. Und wir haben wenigstens zwei Sätze gewonnen.“

USC Konstanz: Steffens, Czerwinski, Drigalski, Demel, Schwager, Sharalieva, Sander, Nabitz, Wenzler.

von Reiner Jäckle