16.01.2012

Regionalliga-Volleyballer gewinnen überraschend klar gegen Ulm

Volleyball-Regionalliga: USC Konstanz – VfB Ulm 3:1. – „Es war einfach super“, sagte ein ausgelassener Konstanzer Trainer Jürgen Eck nach dem ersten Sieg in dieser Saison unter seiner Regie. „Im Großen Ganzen lief alles rund und wir haben recht konstant durchgespielt.“ Der Jubel bei den Spielern hörte dagegen deutlich lauter an, als Ulm den letzten Aufschlag ins Netz setzte und damit der erste USC-Sieg nach dem riesigen Umbruch in der Vorrunde fest stand.

Von Beginn an entwickelte sich eine spannende Partie mit zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Allerdings standen auf Seiten der Konstanzer Spieler, die zu Beginn der Runde noch in der Bezirksliga spielten und auf der anderen Seite zum Beispiel Alexander Wiskirchen, der schon in der Bundesliga aktiv war. Dennoch war ein Unterschied nicht zu erkennen. Die Führung wechselte ständig, wobei der USC zunächst mit dem 25:21 das bessere Ende für sich hatte.

Im zweiten Durchgang hielten die Ulmer besser dagegen. Vor allem bis zum Ende des Satzes und glichen mit 25:23 aus. Die Konstanzer ließen sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen und legten ihrerseits mit 25:23 nach. Im vierten Satz führten die Gäste bereits mit vier Punkten, doch die Hausherren ließen nicht locker, kämpften sich heran und zogen am Ende auf 25:22 davon. Somit siegten die USC’ler in der Rückrunde zum ersten Mal – und es war wie in der Vorrunde erneut gegen Ulm.

„Die Annahme war wirklich hervorragend“, lobte Eck, der sich von Beginn an etwas ausgerechnet hatte: „Ich hatte ein gutes Gefühl heute.“ Außerdem sei es sehr wichtig für „die Jungs“, dass sie sich für ihre Leistung auch belohnt haben, so der Trainer. „Es haben viele immer gesagt, dass sie gut spielen. Aber ohne Sieg ist das eben nicht viel wert“, erklärt Eck.

Keiner seiner Spieler habe auf dem Feld Schwächen gezeigt, deshalb hat er das Stammteam fast durchspielen lassen. „Es ist immer schade für die Ersatzspieler“, so der USC-Coach. „Aber es lief einfach rund, wobei ich auch noch gute Jungs in der Hinterhand gehabt hätte.“ Mit diesem Sieg hat der USC die Rote Laterne abgegeben und ist nur noch Drittletzter. Außerdem sind die Spieler jetzt hoch motiviert für das kommende Spiel in Hausen, das ein direkter Konkurrent im Tabellenkeller ist.

USC Konstanz: Röhl, Fürst, Bäder, Heberle, Reichert, Rodler, Weber, Klasberg, Voss, Weber.

von Reiner Jäckle.