15.01.2012

USC Konstanz mit zwei Krachern zum Jahresauftakt

Oberliga-Frauen empfangen Spitzenreiter Sinsheim

Frauen-Volleyball, Oberliga: USC Konstanz – SV Sinsheim II (Sonntag, 14 Uhr, Schänzle-Sporthalle)

Mit einem absoluten Kracher beginnt das Jahr für die Konstanzer Oberliga-Volleyballerinnen. Sie empfangen am Sonntag den noch bislang ungeschlagenen Tabellenführer SV Sinsheim II. Das ist für die Mannschaft von USC-Trainer Daniel Lehle die Möglichkeit, sich für die äußerst knappe Niederlage im Hinspiel zu revanchieren. Allerdings hängen die Trauben auch in der eigenen Halle richtig hoch. Es wird sich zeigen, wer besser aus der Weihnachtspause heraus kommt. Davor hatten jedenfalls die Konstanzerinnen so ihre Mühe, die Spiele zu gewinnen.

Das soll sich in der Rückrunde allerdings ändern. „Ich freue mich wahnsinnig auf das Spiel“, sagt Lehle im Vorfeld. „Meine Spielerinnen sind ebenfalls hoch motiviert und wollen unbedingt zeigen, dass sie Sinsheim schlagen können.“ Allerdings fehlt bei diesem Unternehmen Sandra Stierberger. Ansonsten kann Lehle auf den Rest des Kaders zurückgreifen. Der USC-Trainer sieht die Chancen ausgeglichen: „Die Tagesform wird sicherlich entscheiden.“ Er hofft natürlich, dass seine Mannschaft den Heimvorteil nutzen kann Auch wenn Lehle sagt, dass seine Spielerinnen locker und ohne Druck aufspielen können, sagt die Tabelle etwas anderes aus. Zwar sind die Gäste die klaren Favoriten, aber der zweite Tabellenplatz ist keinesfalls sicher. Bei einer Niederlage hätte der USC gleich viele Minuspunkte als der Dritte und Vierte. Nur aufgrund des besseren Satzverhältnisses stünde er weiterhin auf Rang zwei. Somit dürfte auch der Druck, gewinnen zu müssen, gleichmäßig verteilt sein.

von Reiner Jäckle