15.01.2012

USC Konstanz mit zwei Krachern zum Jahresauftakt

Regionalliga-Volleyballer spielen gegen Ulm

Volleyball-Regionalliga: USC Konstanz – VfB Ulm (Sonntag, 16.30 Uhr, Schänzle-Sporthalle)

Gleich zu Beginn des neuen Jahres wartet auf den USC Konstanz ein richtungsweisendes Spiel. Mit dem VfB Ulm kommt ein Team, das zu den schlagbaren gehört. In der Hinrunde erspielten sich die Konstanzer in Ulm den ersten Saisonsieg. Allerdings muss bei den Gastgebern am Sonntag alles zusammen passen. Nach dem riesigen Umbruch in der Mannschaft in der Vorrunde hat Trainer Jürgen Eck während der Weihnachtspause an der Abstimmung gearbeitet.

„Es lief im Training nicht schlecht“, so Eck. „Allerdings sind noch nicht alle Abläufe automatisiert.“ Sein Team habe durchaus das Potenzial in der Regionalliga mitzuspielen, so der Trainer. Jetzt komme es eben darauf an, dieses so schnell wie möglich auch abzurufen. Einige Spieler werden nicht auf ihren bisherigen Stammplätzen eingesetzt und müssen sich deshalb umgewöhnen. „Das dauert einfach seine Zeit“, so Eck.

Mit Ulm und eine Woche später Hausen stehen zwei ganz wichtige Spiele an. „Sie kommen mir etwas zu früh, aber wir müssen es nehmen wie es kommt“, sagt der USC-Trainer. Gegen Ulm rechnet er sich schon Chancen aus, allerdings weiß er auch ganz genau, dass der Gegner mit Sascha Fenell und Alex Wiskirchen zwei herausragende Einzelspieler hat. „Ulm ist allerdings nicht mehr so konstant wie in den vergangenen Jahren“, so Eck. Und genau da ist die Chance. Und außerdem: Schlechter können die Konstanzer nicht dastehen. Denn sie starten als Tabellenschlusslicht ins neue Jahr. Zwar mit dem Rücken zur Wand, aber keinesfalls chancenlos.

von Reiner Jäckle.