12.03.2012

Die Oberliga-Frauen siegen 3:1 und steigen in die Regionalliga auf.

Frauen-Volleyball, Oberliga: USC Konstanz – TSG Wiesloch 3:1

Einer geht noch – das war das Motto der Oberliga-Volleyballerinnen des USC Konstanz. Nun ist es amtlich – nach dem hart erkämpften 3:1-Sieg der USC’lerinnen gegen Wiesloch können die Planungen für die Regionalliga beginnen. Mit diesem Erfolg steht das Team von Trainer Daniel Lehle als Vize-Meister fest. Als zweiter ist auch der Aufstieg gesichert. Bis es soweit war, brauchte es aber einen wahren Kraftakt.

"Wir mussten alles in die Waagschale werfen, was wir hatten", sagte Lehle nach dem Spiel. "Wiesloch war der erwartet starke Gegner." Vor allem im Aufschlag waren die Gäste stark. In den ersten beiden Sätzen lagen die Gastgeberinnen jeweils zurück, drehten am Ende die Durchgänge aber doch noch. Mit 25:21 und 25:23 gingen die USC’lerinnen in Führung. Im dritten Satz agierten sie dann aber viel zu schwerfällig. Ganz im Gegensatz zu Wiesloch, das mit 25:19 noch einmal verkürzte. Dies rüttelte die Konstanzerinnen wohl wach, denn im vierten Satz ließen sie beim 25:18 nichts mehr anbrennen.

"Ich bin sehr erleichtert, dass wir den letzten Schritt auch noch geschafft haben", sagte Lehle. "Das kann uns keiner mehr wegnehmen." Die Pflicht ist also geschafft. Nun heißt es, in der Kür noch möglichst gut auszusehen und gegen Villingen und Brötzingen noch vier Punkte einzufahren. "Jetzt haben wir unser Ziel erreicht und können mit der Planung für die Regionalliga beginnen", so Lehle. (mag)

USC Konstanz: Sharalieva, Nabitz, Demel, Digalski, Steffens, Schwager, Wenzler, Stierberger, Sander, Czerwinska.

von Reiner Jäckle