12.02.2012

Sieg gegen den VCO Rhein-Neckar

USC Konstanz – VCO Rhein-Neckar 3:0

Nur 23 Stunden nach dem Sieg im Spitzenspiel wartete erneut ein ganz starker Gegner auf die USC’lerinnen. In eigener Halle ging es gegen die Landesauswahl Baden-Württembergs, die in der Oberliga mitspielt. Schuster warten noch vor dem Spiel vor den technisch ganz starken Nachwuchsspielerinnen. Und er tat gut daran, denn es entwickelte sich eine spannende Begegnung. Die Kaderspielerinnen forderten die Gastgeberinnen vom ersten Ballwechsel an, denn sie lagen lange in Führung. Eine Aufschlagserie von Lyubka Sharalieva sorgte dann aber doch noch für ein 25:21 für die USC’lerinnen.

Im zweiten Satz blieb es weiter spannend. Als die Nachwuchsspielerinnen wieder vorne lagen, sorgten Aufschlagserien von Alexa Demel und Britta Steffens für ein 25:18 für den USC. Im dritten Durchgang war es Cara Sander, die mitten im Satz den Grundstein für den Erfolg legte. Auch hier war es eine Aufschlagserie mit sechs Punkten. Beim 24:19 hatten die Konstanzerinnen ihren ersten Matchball, nutzten aber erst ihren fünften zum 25:23.

"Der Knackpunkt war die konsequente Umsetzung der taktischen Vorgaben", sagte ein erleichterter Schuster nach dem Sieg. "Auch wenn das Ergebnis 3:0 lautet, es war ein hart umkämpftes Spiel auf einem sehr hohen Niveau." Mit diesen zwei Erfolgen am Wochenende haben sich die USC’lerinnen Luft im Kampf um Platz zwei verschafft. "Das ist nicht nur in der Tabelle wichtig", sagt Schuster. "Sondern auch für den Hinterkopf." (mag)

USC Konstanz: Czerwinski, Demel, Drigalski, Nabitz, Sander, Schwager, Sharalieva, Steffens, Stierberger, Wenzler.

von Reiner Jäckle