11.02.2012

Regionalliga-Volleyballer des USC Konstanz verlieren erwartungsgemäß in Fellbach.

Volleyball-Regionalliga: SV Fellbach – USC Konstanz 3:1

Die Gäste hatten beim klaren Favoriten und Titelaspiranten so ihre Probleme, um ins Spiel zu kommen. "Meine Spieler haben sich ein bisschen von der Situation in Fellbach beeindrucken lassen", sagte USC-Trainer Jürgen Eck nach dem Spiel. So ging der erste Durchgang, in dem bei den Konstanzern gar nichts zusammen passte, in nur 19 Minuten mit 25:11 an Fellbach.

In der Pause stellte Eck sein Team auf zwei Positionen um. Julian Bäder und Alexander Heberle sorgten für mehr Ruhe und vor allem für eine deutlich bessere Annahme bei den Konstanzern. Das nutzten die Gäste ihrerseits aus und kamen zu einem doch etwas überraschend deutlichen 25:18. Vor allem der Aufschlag und eben die Annahme waren der Grundstein zum Ausgleich. Danach stand bei den Fellbachern die Top sechs auf dem Feld. Trotzdem hielten die Konstanzer gut mit und führten zwischenzeitlich sogar. Beim Stand von 18:18 erspielten sich die Gastgeber aber drei Punkte in Folge, was die Vorentscheidung bedeutete. Mit 25:22 ging Fellbach erneut in Führung.

Im vierten Satz verletzte sich Thomas Fürst, so dass er aus dem Spiel musste. Eck musste umstellen, was wieder etwas Unruhe bei den Konstanzern ins Spiel brachte. Zudem schien der letzte Kampfeswille nicht mehr abrufbar zu sein. Mit einem 25:15 feierten die Fellbacher einen doch letztlich standesgemäßen Sieg. "Wir haben Fellbach richtig gefordert", sagte Eck. "Und einen Satz gegen einen Titelaspiranten ist wahrlich nicht schlecht." Da zwei der drei Teams hinter Konstanz gewonnen haben, rutschte das Eck-Team auf den drittletzten Tabellenrang ab, hat aber immer noch vier Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz.

USC Konstanz: Rodler, Voss, J. Weber, Röhl, Bäder, Klasberg, Heberle, S. Weber, Fürst, Reichert.

von Reiner Jäckle.