11.03.2012

Noch ein Sieg zum Klassenerhalt

Regionalliga-Volleyballer des USC Konstanz spielen gegen Abstiegskonkurrent Mannheim.

Volleyball-Regionalliga: USC Konstanz – VSG Mannheim DJK/MVC (Sonntag, 16.30 Uhr, Schänzlesporthalle). – Am Sonntag können die USC-Volleyballer aus Konstanz das schaffen, das Mitte der Vorrunde kaum noch jemand für möglich gehalten hatte: den Klassenerhalt in der Regionalliga. Mit Mannheim kommt ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf an den Bodensee. Bei einem Erfolg sind die USC’ler gerettet. Somit ist das Ziel im vorletzten Heimspiel der Saison ganz klar: Heimsieg.

Allerdings dürfen die Gastgeber die Nordbadener keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen, denn angeschlagene Gegner können durchaus über sich hinauswachsen. Das haben die Konstanzer in dieser Saison selbst schon bewiesen. Und wie es sich anfühlt, gegen Mannheim zu verlieren, das hat der USC selbst schon zu spüren bekommen. Denn im aller ersten Spiel der Runde setzte es eine 2:3-Niederlage. Allerdings sah die Mannschaft damals völlig anders aus, inklusive Trainer.

Die Vorzeichen stehen jedenfalls schon einmal nicht schlecht, denn USC-Trainer Jürgen Eck hat den gesamten Kader zur Verfügung. Außerdem ist Andreas Agard mit dabei. Personell sieht es bei den Gästen dagegen alles andere als gut aus. Trainerin Patricia Kellner muss wohl gleich auf vier Stammkräfte verzichten. So jedenfalls steht auf deren Internetseite.

von Reiner Jäckle.