11.02.2012

Regionalliga - Männer beim Titelaspiranten Fellbach.

Volleyball-Regionalliga: SV Fellbach – USC Konstanz (Samstag, 20 Uhr)

Die große Frage am Samstagabend wird sein, ob der USC Konstanz in diesem Jahr weiter ungeschlagen bleibt. Nach der riesigen Überraschung mit dem 3:1-Sieg gegen die Bundesliga-Reserve aus Bühl in eigener Halle vor zwei Wochen steht schon wieder ein Titelaspirant gegenüber. Dieses Mal ist es der SV Fellbach, dazu noch in dessen eigener Halle. Die Trauben hängen also noch einmal ein ganzes Stück höher.

Neben dem sportlich sicherlich spannenden Duell gibt es ein Wiedersehen mit dem ehemaligen USC-Spieler Jonas Hanenberg aus Bohlingn, der schon für die Jugendnationalmannschaft nominiert wurde. Er verließ Konstanz 2008 in Richtung Friedrichshafen und spielte dort zwei Jahre bei den YoungStars in der zweiten Bundesliga, ehe er nach einem kurzen Gastspiel in der ersten Liga in Bühl nach Fellbach wechselte.

Hanenberg spielte in Konstanz in der Regionalliga unter dem Trainer Jürgen Eck, dem alten und neuen Coach des USC. "Der Weggang von Jonas hat uns damals spielerisch, aber auch menschlich sehr weh getan", erinnert sich Eck. "Er hat sich aber dadurch weiter entwickeln können."

Umso mehr freut sich der USC-Trainer auf das Wiedersehen in Fellbach. Außerdem kennen sich die beiden Trainer sehr gut von mehreren Trainerausbildungen. "Als wir gegen Bühl gewonnen haben, hat mir Diego Ronconi noch in der Nacht eine SMS geschrieben und sich für die Schützenhilfe bedankt", verrät Eck, der in Fellbach die Punkte aber keineswegs verschenken möchte.

"Fellbach ist haushoher Favorit", macht der USC-Trainer klar. "Vor allem körperlich sind sie uns klar überlegen." Aber auch spielerisch, denn zwei Akteure haben im vergangenen Jahr noch in der ersten Liga gespielt und außerdem ist bei Fellbach mit Alexander Walkenhorst einer der besten Beach-Volleyball Deutschlands im Kader. Alles andere als ein klarer Sieg der Gastgeber wäre also eine Überraschung.

.

von Reiner Jäckle.