04.12.2011

Erfolgreiches Jugend-Experiment

Oberliga-Volleyballerinnen des USC Konstanz siegen trotz Personalmangel klar –

Frauen-Volleyball, Oberliga: HD-Rohrbach – USC Konstanz 0:3. – Von der Papierform her war das Spiel in Rohrbach für Konstanz eine klare Sache. Allerdings sah es personell gar nicht gut aus. Gerade einmal sechs Spielerinnen aus dem Oberliga-Kader waren dabei. Dazu noch mit Filiz Yürükalan und Alina Hösch zwei Jugend-Akteure. USC-Trainer Daniel Lehle war einmal mehr gezwungen umzustellen. Doch im Spiel des Tabellenzweiten war nichts anzumerken, dass es sich um eine Rumpftruppe handelt. Mit druckvollen Aufschlägen und einer guten Feldabwehr machten die USC’lerinnen ihr Spiel. Mit 25:16 gingen die Gäste in Führung. "Im zweiten Satz wurde es dann etwas chaotisch", so Lehle. "Das Spiel war zehn Minuten unterbrochen, weil das Schiedsgericht die Aufstellungen rekonstruieren mussten." Das tat dem Konstanzer Spiel aber auch keinen Abbruch, denn nach einem 25:19 stand es 2:0 für den USC. Mit 25:15 machten die Gäste dann den Sack endgültig zu. "Es war wirklich ein richtig gutes Spiel", so Lehle. "Vor allem die beiden Jugendspielerinnen machten ihre Sache hervorragend." Yürükalan und Hösch spielten alle drei Sätze durch und feierten ein glänzendes Oberliga-Debüt. Zudem betonte der USC-Trainer das mannschaftliche Kollektiv, das einmal mehr "super funktionierte".

USC Konstanz: Nabitz, Steffens, Pfeuffer, Sander, Sharalieva, Schwager, Hösch, Yürükalan.

Von Reiner Jäckle