04.11.2011

Spitzenspiel in Sinsheim

Oberliga-Frauen mit der Chance, sich mit einem Sieg an der Tabellenspitze abzusetzen

Frauen-Volleyball, Oberliga: SV Sinsheim II – USC Konstanz (Samstag, 05.11.2011, 19.30 Uhr, Messehalle 6)

Das absolute Spitzenspiel der Oberliga-Volleyballerinnen steigt in Sinsheim, denn eines steht bereits vor dem Spiel schon fest: eine Serie wird reißen. Denn es treffen die beiden noch ungeschlagenen Mannschaften aufeinander. Lediglich durch das bessere Satzverhältnis thront der USC an der Tabellenspitze.

„Ich hoffe, dass unsere Serie hält“, sagt der Konstanzer Trainer Daniel Lehle. „Es wird sicher ein spannendes Spiel und es ist eine große Herausforderung für uns.“ Allerdings seien er und sein Team sehr gut auf das Duell vorbereitet. Alexa Demel wird zwar fehlen, aber in den bisherigen Spielen habe sich sein Team immer sehr schnell umstellen können. „Sieg oder Niederlage wird mit Sicherheit nicht über den Ausgang der Saison entscheiden“, sagt Lehle und versucht so den Druck zu mindern. „Die Saison hängt erfahrungsgemäß nicht nur an einem Spiel.“

Spiel entscheidend wird sein, wie die USC’lerinnen mit der Annahme zurecht kommen. Das war bislang der einzige Schwachpunkt. Wenn dann der Aufschlag gewohnt druckvoll kommt und die Feldabwehr mit Block einigermaßen steht, dürfte es sehr schwer werden für die Gastgeberinnen, die Punkte in der eigenen Halle zu behalten, denn „angreifen können alle meine Spielerinnen“, ist sich Lehle sicher. Damit haben die Konstanzerinnen am Samstag eine sehr gute Chance, sich im Kampf um den Oberliga-Thron ein wenig Luft zu verschaffen und sich abzusetzen

Von Reiner Jäckle