01.10.2011

Frauen hui – Männer pfui

Volleyballer des USC Konstanz mit Licht und Schatten

Volleyball-Regionalliga: USC Konstanz – VC Offenburg 1:3

Mit einer zweiten Pleite im zweiten Spiel haben die Regionalliga-Volleyballer ihren Saisonstart gehörig in den Sand gesetzt. Im Klassiker der Liga entführte Offenburg mit einem 3:1-Sieg die Punkte vom Bodensee. Auf der Mitte-Position gab Andreas Agard sein Comeback und half für dieses Spiel aus. "Er hat seine Sache wirklich super gemacht", lobte ihn USC-Trainer Antonio Bonelli.

Im ersten Satz offenbarten die Gastgeber erneut Schwächen vom vergangenen Wochenende. Die Annahme war instabil und so ging Durchgang ein mit 25:15 an die Ortenauer. Im zweiten Satz kamen die Konstanzer besser ins Spiel und glichen mit 25:19 aus. "Wir haben gezeigt, dass wir durchaus mithalten können", so Bonelli. "Allerdings fehlt und noch die Konstanz."

Und genau das war das Problem im dritten Satz. Der USC führte 14:13 als sechs Aufschläge in Folge "gefressen" wurde, wie sich der USC-Trainer ausdrückte. Dies führte zum 25:17 für Offenburg. Auch im vierten Satz ließ die Annahme zu Wünschen übrig. Mit 25:19 sicherten sich die Gäste Durchgang vier und das Spiel.

"Wir haben sicherlich einen kleinen Schritt nach vorne gemacht, aber Offenburg war spielerisch besser", so Bonelli. "Es war für uns einfach nicht mehr drin." Jetzt gilt es, die Abläufe auf dem Spielfeld zu automatisieren. Ab dieser Woche stoßen alle Studenten regelmäßig zum Team. Die Zielsetzung Platz vier sei zwar immer noch drin, "aber es wird ganz schwer werden", so der USC-Trainer.

USC Konstanz: Agard, Baur, Bender, Dürnay, Graz, Heberle, Helmlinger, Hilgers, Lampert, A. Schoch.