21.02.2010
 

Platz drei wohl kein Thema mehr

Regionalliga-Volleyballer des USC Konstanz verlieren klar in Fellbach

Volleyball-Regionalliga: SV Fellbach – USC Konstanz 3:0.

Das war wohl nichts. Mit großer Hoffnung waren die Konstanzer Regionalliga-Volleyballer nach Fellbach aufgebrochen. Den Heimweg mussten sie allerdings ohne Punkte und einer glatten 0:3-Niederlage wieder antreten. Es war aber keinesfalls so knapp wie es das Ergebnis vermuten lässt. Vor allem im ersten Satz spielte der USC sehr gut und führte bereits 24:21. Nach einem weiteren Angriff durch die Mitte jubelten die Gäste und Fellbach gab sich bereits geschlagen. Doch zur Überraschung aller gab der Schiedsrichter den Ball aus. "Diese klare Fehlentscheidung brachte uns aus dem Konzept", sagte ein aufgebrachter USC-Trainer Antonio Bonelli. Zwei Blocks der Fellbacher sorgten für den Ausgleich. Auch einen vierten Satzball konnte der USC nicht verwerten. Schließlich gewannen die Gastgeber Satz eins mit 27:25.

Im zweiten Satz fing sich Konstanz langsam wieder und holte einen Rückstand wieder auf. Beim 19:19 war die Partei wieder ausgeglichen. "Dann kam schon wieder eine heftige Fehlentscheidung in der entscheidenden Phase", so Bonelli. Fellbach nutzte den Vorteil zum 25:23. Im dritten Satz agierten die USC’ler dann unkonzentriert. Die Annahme kam nicht mehr so gut und die kleinen Fehler häuften sich. Mit 25:21 sicherten sich die Gastgeber den Sieg.

"Wir haben zwei Sätze wirklich sehr gut gespielt und waren absolut auf Augenhöhe mit Fellbach", so Bonelli. "Letztlich setzte sich aber die Routine durch, die durch zwei, drei krasse Fehlentscheidungen des Schiedsrichters unterstützt wurden." Mit diesem Sieg festigte Fellbach den dritten Tabellenplatz. Konstanz liegt momentan schon sechs Zähler dahinter auf Rang vier. (mag)

USC Konstanz: Graz, Lampert, Heermann, Hilgers, Bender, Schoch, Breyer, Weimann, Foit.