01.02.2010
 

Derbe Klatsche für USC Konstanz

Regionalliga-Volleyballer unterliegen in Aalen überraschend klar 0:3

Volleyball-Regionalliga: DJK Aalen – USC Konstanz 3:0

"Für mich zählt nur ein Sieg", sagte USC-Trainer Bonelli vor der Partie in Aalen. Danach war er maßlos enttäuscht und rang um die richtigen Worte. "Meine Spieler sind extrem selbstbewusst in das Spiel gegangen. Leider wandelte sich das in Überheblichkeit", so Bonelli.

Es hat sich einmal mehr gezeigt, dass Aalen für den USC kein gutes Pflaster ist. Bislang konnten die Konstanzer dort noch kein einziges Spiel gewinnen. Von Anfang an hatten die Gäste ihre Probleme in der Annahme. Aus diesem Grund kam auch die große Stärke, Schnellangriffe über die Mitte zu fahren, kaum zum Zug. Aalen spielte laut Angaben des USC-Trainers keineswegs überragend, aber eben solide, sicher und konstant – ganz im Gegensatz zu den Konstanzern. Schnell führten die Gastgeber klar und gewannen den ersten Satz ganz klar mit 25:11.

Auch im zweiten Satz agierten die Gäste weiter überheblich. Der sonst so bekannte Kampfgeist war bei den Konstanzern nicht zu erkennen. Mit 25:19 ging auch der zweite Durchgang klar an Aalen. Im dritten Satz schien es, als ob sich der USC gefangen hätte. Allerdings kam beim Stand von 10:12 noch Disziplinlosigkeit dazu. Gleich zwei Gästespieler sahen die Gelbe Karte. "Der Schiedsrichter agierte sicherlich sehr unglücklich in dieser Phase, aber als Spieler muss man sich einfach im Griff haben", so Bonelli. Anstatt 11:12 stand es 10:15. Diesen Vorsprung ließ sich Aalen nicht mehr nehmen und sicherte sich mit einem 25:21 den Satz und das Spiel.

"Ich bin richtig enttäuscht, weil man Aalen auf jeden Fall schlagen muss, wenn man oben dran bleiben will", so Bonelli. "Die DJK hat absolut verdient gewonnen." Das 0:3 sei doppelt bitter, weil Fellbach ebenfalls überraschend Hausen unterlegen war und somit Boden hätte gut gemacht werden können. Jetzt müsse diese Niederlage im Training aufgearbeitet werden. Der Trainer hat schon mal eine harte Trainingswoche angekündigt, damit eine solche Leistung am kommenden Samstag gegen Stuttgart in eigener Halle nicht wieder vorkommt. (mag)

USC Konstanz: Graz, Lampert, Schöps, Heermann, Hilgers, Bender, Schoch, Breyer.