29.04.2009

Unternehmen deutsche Meisterschaft

U-20-Volleyballer des USC Konstanz spielen als süddeutscher Meister in Stadthagen

Jugend-Volleyball: Für das U-20-Team des USC Konstanz wird am Wochenende das Unternehmen deutsche Meisterschaft zum Abschluss gebracht. Die nationalen Titelkämpfe finden am Samstag und am Sonntag in Stadthagen in Niedersachsen statt. Die Konstanzer gehen als süddeutscher Meister an den Start. Diese Überraschung ist der Mannschaft von Trainer Ivan Speta und Heinz Mayer durch einen glanzvollen Sieg über den VfB Friedrichshafen gelungen. Als Lohn hat der USC nun in der Vorrunde eine durchaus lösbare Aufgabe bekommen.

"Wir wollen unter die besten acht", gibt Co-Trainer Mayer eine klare Vorgabe. Diese scheint durchaus erreichbar zu sein. Die ersten drei Gegner sind Herrsching, Bocholt und Rüsselsheim. "Das ist nur vermeintlich eine leichte Gruppe", warnt Trainer Speta. "Wir dürfen keinen unterschätzen und haben vor jeder Mannschaft Respekt." Er betont, dass die kommenden Gegner alle ein "ganz anderes Kaliber" seien, als die bisherigen. "Es sind alles regionale Meister und Vize-Meister."

Die meisten Konstanzer Spieler kennen deutsche Meisterschaften sehr gut. In den vergangenen Jahren war Konstanz mit diesem Jahrgang regelmäßig dort vertreten. Zwei Mal konnte sogar über dritte Plätze gejubelt werden. Ob es wieder dazu reicht, wollte keiner der Trainer spekulieren. Speta ist sich aber sicher: "Wenn wir die Vorrunde gewinnen, dann haben wir eine Riesenchance auf das Halbfinale."

Die Mannschaft ist im Vergleich zu den vergangenen Jahren noch stärker geworden. Gleich vier Akteure aus Bühl unterstützen den USC. Allerdings hat das auch organisatorische Hindernisse. "Wir haben bislang kaum zusammen trainieren können", berichtet Speta. "Es ist schwierig, das zu koordinieren, aber bei der süddeutschen Meisterschaft hat das bereits sehr gut geklappt." Die Mannschaft traf sich am Donnerstag in Konstanz zu einem Lehrgang. "Bislang trainiert das Team sehr diszipliniert", lobt Speta. "Außerdem habe ich auch durch den Kapitän Paul Breyer einen sehr guten Draht zu den Spielern. Er unterstützt mich sehr gut."

Co-Trainer Mayer kennt den Großteil der teilnehmenden Mannschaften bestens. Er hat die meisten USC’ler aufgebaut und mit ihnen die großen Erfolge gefeiert. "Für mich sind ganz klar die beiden Berliner Mannschaften SSC und TSC die Favoriten", so Mayer. Aber auch der bayrische Vertreter Eltmann sei nicht zu unterschätzen. Mayer blickt aber auch für die Konstanzer zuversichtlich nach Stadthagen: "Wir haben große Hoffnungen, dass wir um die Plätze eins bis sechs mitspielen können."

.