20.03.2009

Zwei USC-Teams auf Süddeutscher

U20-Volleyballer spielen am Wochenende um Tickets für deutsche Meisterschaft

Jugend-Volleyball: Das Wochenende steht ganz im Zeichen des U-20-Nachwuchses im Volleyball. Auf den süddeutschen Meisterschaften geht es darum, aus sechs Mannschaften die zwei besten Teams zu finden, die dann Baden-Württemberg bei der deutschen Meisterschaft vertreten. Die süddeutschen Meisterschaften werden am Sonntag sowohl im männlichen als auch im weiblichen Nachwuchs ausgespielt. Spielbeginn ist jeweils um 11 Uhr.

Die Jungs sind am Sonntag in Ettlingen im Einsatz. Zum ersten Mal wird die U20 des USC Konstanz in Vollbesetzung antreten. Die Mannschaft besteht aus zahlreichen Kaderspieler des Landes. Deshalb gehört das Team der USC-Trainer Ivan Speta und Heinz Mayer zum engen Favoritenkreis. Interessant dürfte das Aufeinandertreffen mit der Kaderschmiede des VfB Friedrichshafen werden.

Der USC Konstanz geht als südbadischer Meister an den Start. Ebenfalls aus Südbaden ist die TG Schwenningen dabei. Nordbaden wird vom Meister Mannheim-Käfertal und den Gastgebern des Ettlinger SV vertreten. Aus Württemberg gehen der VfB Friedrichshafen und der TV Hausen an den Start. Die großen Widersacher dürften die Häfler und der USC Konstanz sein. Aber auch die anderen Teams haben sicherlich eine Außenseiterchance. Ausschlaggebend ist neben der Tagesform die Auslosung des Turniers.

Die U20 weiblich des USC Konstanz schlägt ebenfalls am Sonntag in Stuttgart auf. Allerdings sind die Vorzeichen ganz andere als bei den männlichen Kollegen. "Für uns ist es bereits ein Riesenerfolg, dass wir es auf die süddeutsche Meisterschaft geschafft haben", sagt USC-Trainer Harald Schuster. Allerdings wird sein Team dennoch alles geben, um die Sensation vielleicht doch zu schaffen, um auf die deutsche Meisterschaft zu fahren. Zum Favoritenkreis zählen aber andere.

Aus Nordbaden ist neben Mannheim-Käfertal mit dem SV Sinsheim einer der großen Favoriten dabei. Auch die Gastgeberinnen des VC Stuttgart sind heiße Kandidatinnen für die Tickets zur deutschen Meisterschaft. Die zweite Mannschaft aus Württemberg ist der SSV Ulm. Die südbadischen Vertreter VC Offenburg und USC Konstanz hoffen auf eine gute Auslosung und das nötige Glück. (mag)

.