18.01.2009

USC Konstanz verliert in Hausen

TV Hausen - USC Konstanz 3:0. Das neue Jahr begann für die Regionalliga-Volleyballer aus Konstanz, wie das alte aufgehört hat: mit einer Niederlage. "Man hat meiner Mannschaft die Verunsicherung schon angemerkt", blickt USC-Trainer Jürgen Eck auf das Spiel zurück. "Vor allem beim Aufschlag hat man gesehen, dass wir mit dem Rücken zur Wand stehen."

Genau das war der entscheidende Unterschied zwischen beiden Mannschaften. Bei den Gastgebern sorgte Malte Stiel in jedem Satz für drei bis vier direkte Punkte mit dem Service. Auf der Gegenseite sorgten die USC'ler mit ihren Aufschlägen dagegen kaum für Druck. "Ansonsten kann ich meinen Spielern eigentlich kaum einen Vorwurf machen", so Eck. "Im Angriff hatten wir kaum Fehler, allerdings Heidelberg auch nicht." Letztlich behielten die Hausherren mit einem recht sicheren 25:20, 25:19 und 25 20 die Punkte in der eigenen Halle.

Jetzt wird es allerdings eng für die Konstanzer. Zum rettenden Ufer fehlen nun mindestens vier Punkte. Bei einer weiteren Niederlage am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen Freiburg ist der Abstieg kaum noch zu vermeiden. (mag)

USC Konstanz: Agard, Heermann, Bender, Hilgers, Weißer, Bauer, Foyer, Lampert.