12.12.2008

Das wird einen harte Nuss

Volleyball-Regionalliga: TV Rottenburg II – USC Konstanz (Sonntag, 14 Uhr, Hohenberghalle). – Die Konstanzer Regionalliga-Volleyballer müssen im letzten Spiel des Jahres in bei der Bundesliga-Reserve des TV Rottenburg antreten. Die Gastgeber haben mit vier Siegen in Folge einen wahren Lauf und sind bereits auf den dritten Tabellenplatz geklettert. Somit ist die Favoritenrolle vor dieser Begegnung klar verteilt.

Für die Konstanzer geht es hauptsächlich darum, sich so gut wie möglich in die Weihnachtspause zu verabschieden. "Es wird sicherlich eine ganz harte Nuss", sagt USC-Trainer Jürgen Eck mit Blick auf die schwere Aufgabe. "Rottenburg ist eine junge Mannschaft, die technisch stark ist und zudem noch den nötigen Biss hat", fährt der Konstanzer Coach fort. Die Hausherren seien eine relativ unbekannte Mannschaft, so Eck. Auch wenn er einige Spieler vom Namen her kennt. "Der TV Rottenburg II spielt bislang eine super Saison", so der Konstanzer Trainer. Und weiter: "Sie haben lediglich gegen Ulm und Fellbach verloren." Die restlichen sechs Spiele, unter anderem gegen Bad Saulgau, wurden gewonnen.

Die personell angespannte Situation hat sich beim USC Konstanz indessen nicht verändert. Der Tabellenvorletzte wird wohl mit sieben Spielern nach Rottenburg reisen. Somit sind die Voraussetzungen für eine Überraschung nicht gerade positiv. Wenn das Konstanzer Eck-Team allerdings die Leistung vom vergangenen Wochenende gegen Fellbach abrufen kann, könnten die Gastgeber mindestens stark gefordert werden. (mag)